Veranstaltungen - 10. Generalversammlung 2022

10. Generalversammlung 2022

Frauen Reiden hat Grund zum Feiern: das Zehn-Jahr-Jubiläum.
An die 100 Vereinsmitglieder und einige Gäste verschiedener Delegationen nahmen an der Jubiläums-GV teil.

 

Anzahl an Bildern in der Kategorie: 47
Kategorie ansehen: 212x
Veranstaltungen - Weltgebetstag 2022

Besinnliche Feier zum ökumenischen Weltgebetstag 04.03.2022

Weltweit wurde die Botschaft von Frauen aus England, Wales und Nordirland verbreitet. Sie waren die Verfasserinnen der diesjährigen Liturgie, die unter dem Zitat «Ich will euch Zukunft und Hoffnung geben» stand.

 

Anzahl an Bildern in der Kategorie: 30
Kategorie ansehen: 196x
Veranstaltungen - Senioren Weihnachtsfeier 2021
Anzahl an Bildern in der Kategorie: 17
Kategorie ansehen: 297x
Veranstaltungen - Lichterfeier 2021

Lichterfeier

Am 7. Dezember luden die Frauen Reiden zur Lichterfeier in die Kirche Reiden ein. Das Liturgieteam der Frauen Reiden gestaltete eine besinnliche Feier. Mitten im warmen Lichtermeer, kreiert von Sakristan Martin Jenny, erzählten Priska Schmid und Marie-Theres Stocker eine berührende Geschichte. Umrahmt mit den Flötenklängen des vierköpfigen Ensembles.

Im Anschluss offerierte der Verein im Pfarreizentrum Kaffee, Tee und Lebkuchen.

Text und Bilder: Beatrix Bill

 

Anzahl an Bildern in der Kategorie: 31
Kategorie ansehen: 257x
Veranstaltungen - Flohmarkt 2021

Flohmarkt 2021

 

Anzahl an Bildern in der Kategorie: 16
Kategorie ansehen: 332x
Veranstaltungen - Wallfahrt 2021

Abendwallfahrt nach St. Urban 2021

 

Anzahl an Bildern in der Kategorie: 3
Kategorie ansehen: 298x
Veranstaltungen - Helferinnenapéro

Ein herzliches Dankeschön allen Helferinnen

Am  Samstag, 28. August 2021, lud der Vorstand der Frauen Reiden zu einem lockeren Helferinnenapéro unter dem Motto «Kilbi im Herzen» in den Garten der reformierten Kirche Reiden ein. Der Einladung folgten fast 40 Frauen und 1 Mann, welche den Verein in den vergangenen zwei Jahren in irgendeiner Form unterstützt hatten. Die Freude bei den Eingeladenen wie auch beim Vorstand war gross; aufgrund von Corona mussten viele Anlässe abgesagt werden und so war es eine tolle Gelegenheit, sich wieder mal zu sehen, sich rege zu unterhalten sowie zusammen zu lachen. Präsidentin Manuela Häfliger bedankte sich in einer kurzen Ansprache bei allen Gästen und betonte, wie wichtig diese Unterstützung für einen solchen Verein ist. Um dem Motto gerecht zu werden, wurde sogar eine Mohrenkopfschleuder organisiert, welche den Frauen viel Geschick und Treffsicherheit abverlangte.

 

 

Anzahl an Bildern in der Kategorie: 28
Kategorie ansehen: 406x
Veranstaltungen - Vereinsreise 2021

Ausflug in die Schaukarderei der Spycher-Handwerk AG, Huttwil - 17. Juni 2021

Die Betriebsführung führte uns dem "Weg der Wolle" entlang, angefangen bei den zahlreichen Tieren auf der Weide  über die Produktion bis zum fertigen Produkt im sehr grossen  Laden.  Die Erklärungen von Herr Loosli waren sehr interessant und eindrücklich und wir erfuhren sehr viel über die Wollverarbeitung  -  wo die Wolle herkommt, wo sie verarbeitet wird und was alles daraus gemacht wird.

 

 

Anzahl an Bildern in der Kategorie: 45
Kategorie ansehen: 437x
Veranstaltungen - Vorstandsausflug 2021

agrovision burgrain

 

Anzahl an Bildern in der Kategorie: 38
Kategorie ansehen: 387x
Veranstaltungen - Pantomimenpredigt

Am Sonntag, 16. Mai wurde in der Kirche Reiden die Predigt auf eine aussergewöhnliche Art gehalten. Das pantomimische Spiel «Du bist gemeint» lud ein, die biblische Botschaft durch die Körpersprache zu sehen und mit der heutigen Zeit in Verbindung zu bringen.

Anlässlich der Feierlichkeiten 750 Jahre Pfarrei Reiden begrüssten Agnes Arnold und Priska Schmid vom Liturgieteam der Frauen Reiden die Besucher zur Andacht. Sie waren Mitwirkende, in der von Christoph Schwager, Mime und Theologe, entwickelten und inszenierten Pantomimenpredigt «Du bist gemeint», welche das Thema der christlichen Berufung aufnahm. Die biblischen Texte und die Pantomimenperformance gaben Impulse sich mit der Nachfolge Jesu Christ auseinander zu setzten.

Text und Bilder: Beatrix Bill

 

 

Anzahl an Bildern in der Kategorie: 30
Kategorie ansehen: 376x
Veranstaltungen - Jassnachmittag 2020
Anzahl an Bildern in der Kategorie: 4
Kategorie ansehen: 864x
Veranstaltungen - Vereinsreise 2019
Anzahl an Bildern in der Kategorie: 15
Kategorie ansehen: 925x
Veranstaltungen - Seniorenweihnacht 2018
Anzahl an Bildern in der Kategorie: 3
Kategorie ansehen: 770x
Veranstaltungen - Wallfahrt 2018

Abendwallfahrt nach Luthernbad 2018

Die Abendwallfahrt der Frauen Reiden fand, wie letztes Jahr, bei schönstem Wetter statt. Mit dem
Car wurde eine Gruppe von fast 40 Frauen am Abend des 17. Septembers sicher nach Luthernbad
chauffiert. Die Liturgiegruppe mit Agnes Arnold, Liselotte Nietlispach und Priska Schmid gestalteten
in der Wallfahrtskirche Maria-Heilbronn eine schöne und zum Nachdenken anregende Feier zum
Thema «Beten». Umrahmt wurde sie musikalisch mit Akkordeon- und Mundharmonikaklängen von
Agnes Arnold und Vreni Kaufmann. Nach dem Gebet in der Kirche machten sich alle auf den Weg zur
nahe gelegenen Badbrünnelikappelle und dem erst seit kurzem neu gebauten Arm- und Fussbad. Es
wird gesagt, dass im Jahr 1581 der Bauer Jakob Minder von seiner schweren Gicht geheilt wurde,
nachdem er in der Nähe seines Hauses nach Wasser gegraben und sich anschliessend damit
gewaschen habe. Dies zu tun hatte ihm die Mutter Gottes in einem Traum geraten. Einige Frauen
nutzten die Gelegenheit und führten in den beiden Fussbädern eine kurze Kneippanwendung durch.
Die allermeisten begnügten sich aber damit, ihre Arme ins Armbad zu legen, da sich die
Temperaturen am Abend doch schon merklich gesenkt hatten. Ein feines Nachtessen im Restaurant
Hirschen rundete eine besinnliche und erlebnisreiche Wallfahrt ab.

 

Anzahl an Bildern in der Kategorie: 14
Kategorie ansehen: 809x
Veranstaltungen - Vereinsreise 2018

Firmenbesichtigung: Oswald Nahrungsmittel 

 

Anzahl an Bildern in der Kategorie: 11
Kategorie ansehen: 866x
Veranstaltungen - Seniorentreff Unterhaltung 2018
Anzahl an Bildern in der Kategorie: 6
Kategorie ansehen: 735x
Veranstaltungen - Wallfahrt 2017

Mit Reiseführer ans Ziel

Am Montag, 18. September fand die alljährliche Wallfahrt der Frauen Reiden statt. Eine aufgestellte Gruppe Frauen traf sich am späteren Nachmittag in Reiden, um gemeinsam nach Hergiswald zu fahren. Bei leicht bewölktem Himmel liessen sie sich über Land zu einer der wohl schönsten Wallfahrtskirchen des Kantons Luzern chauffieren. Ein freundlicher Sakristan erklärte dort in kurzen Worten Wissenswertes über die Kirche. Anschliessend führte der Weg in die Gnadenkapelle, in der Priska Schmid und Agnes Arnold eine besinnliche Andacht zum Thema «Unser Reiseführer bringt uns ans Ziel» hielten. Bevor die Reise weiterging, wurden durch das Entzünden von Opferkerzen noch viele Anliegen und Gebete zu Gott getragen. Bei einem feinen Nachtessen und guten Gesprächen in Schwarzenberg liessen die Frauen einen bereichernden Abend ausklingen. Text und Bilder: Sabine Sommer

 

Anzahl an Bildern in der Kategorie: 10
Kategorie ansehen: 1091x
Veranstaltungen - Vereinsreise 2017
Flughafenführung Zürich 
 

 

Anzahl an Bildern in der Kategorie: 7
Kategorie ansehen: 1267x
Veranstaltungen - Weltgebetstag 2017 - Philippinen
"Weltgebetstag 2017 - Philippinen"
Mit Unterstützung unserer philippinischen Freundinnen durften wir unseren Weltgebetstags -Gottesdienst lebensnah und bunt gestalten. Mutig und erfrischend erzählte Ruby Häfliger aus dem Leben in ihrem Heimatland, über Politik, Land und Leute. Ihre Kollegin Eva betete das Vaterunser in ihrer Landessprache. Ebenfalls kamen wir in den Genuss von 2 Tänzen. Wir freuten uns sehr über die zahlreichen Gästen und die grosszügige Kollekte.
 
 

 

Anzahl an Bildern in der Kategorie: 6
Kategorie ansehen: 1231x
Veranstaltungen - Seniorenweihnacht 2016

Seniorenweihnachtsfeier der Frauen Reiden

Die Frauen Reiden luden zur Seniorenweihnachtsfeier im Hotel Sonne ein. Nebst den Grussworten und der Weihnachtsgeschichte von der reformierten und katholischen Pfarrei, sowie einem guten Imbiss, wurden die Anwesenden in das Morgen- und Abendland entführt.

Die Kinder aller 5. Klassen Reiden, unter der Regie ihrer Lehrpersonen, führten die Wunderlampe auf. Das multikulturelle Stück ist ein Plädoyer für Toleranz gegenüber Fremden und Andersartigem.

Dem König ist langweilig, seiner dritten Frau ist er schon überdrüssig und nichts kann ihn erfreuen. Ihm wird ein Wunder-Gemälde geschenkt, das er an einem Fest enthüllen will, zu dem er alle einlädt, ausser dem Zauberer Subaruh, denn der ist anders als die anderen und ein Fremder. Dieser erscheint trotzdem auf dem Fest und wird vom König beleidigt und beschimpft. Wütend darüber verzaubert dieser die Königin in einen Dschinn, sperrt ihn in die Wunderlampe und verschwindet. Der König versinkt in tiefe Trauer. Gemeinsam versucht man die Königin zu befreien. Aber wie bekommt man den Dschinn aus der Wunderlampe und wie wird er wieder zur Königin?

Wie das ging, zeigten Aladin, Ali Baba, Kelogan, Nasreddin, Till Eulespiegel und sogar noch das Aschenputtel.

Märchen wären nicht Märchen, wenn nicht alles gut ausgehen täte. Am Ende überwindet die Liebe alle Unterschiede und Ausserlichkeiten.

Die Kinder ernteten für diese grossartige Leistung riesengrossen Applaus. Solche Aufführungen erfreuen immer wieder aufs Neue.

Nach den Abschiedsworten und den Glückwünschen für das neue Jahr ging der gesellige Nachmittag mit dem Lied Stille Nacht, heilige Nacht langsam dem Ende entgegen.

 

Anzahl an Bildern in der Kategorie: 28
Kategorie ansehen: 1239x
Veranstaltungen - Wallfahrt 2016

Wallfahrt 19. September 2016 

Bereits am Mittag machten sich 50 Frauen auf den Weg nach Schaffhausen ins Pfarreigebiet von Vikar Marco Vonarburg, wo er seit 13 Monaten tätig ist. An der Grenze D/CH bei Erzingen betritt er den Car und zeigte aus der Ferne seine zugeteilten Pfarreien und Kirchen zum Teil mitten in den Rebbergen. Nach dem Kaffeehalt beim tosenden Rheinfall, ging es zur stillen Klosterinsel Rheinau. Vikar Vonarbug hielt in der prachtvollen Klosterkirche, welche vom selben Architekt wie St. Urban geplant wurde, eine heilige Messe. Passend zum Heiligen Jahr der Barmherzigkeit wurden die 14 Werke der Barmherzigkeit erläutert. Mit treffenden Beispielen berührte er die Wallfahrenden, so dass seine Worte auch über das spätere Nachtessen nachklangen. Genau wie Papst Franziskus es sagte, ist es wichtig, dass die Gläubigen sie leben und in alle Gesellschaftsbereiche hineintragen.

Es war eine sehr schöne und besinnliche Wallfahrt. Auch das fröhliche Zusammensein in der gemütlichen Gaststube war wohltuend für Geist und Seele.

Priska Schmid

 

Anzahl an Bildern in der Kategorie: 12
Kategorie ansehen: 1272x
Veranstaltungen - Besuch bei Chocolat Frey
Anzahl an Bildern in der Kategorie: 14
Kategorie ansehen: 1955x
Veranstaltungen - Seniorentreff Lotto

Seniorentreff Lotto 2015

 

Anzahl an Bildern in der Kategorie: 5
Kategorie ansehen: 1379x
Veranstaltungen - Ossa Sepia Schmuckkurs
Anzahl an Bildern in der Kategorie: 12
Kategorie ansehen: 1886x
Veranstaltungen - Kirchturmbesichtigung
Anzahl an Bildern in der Kategorie: 8
Kategorie ansehen: 2102x
Veranstaltungen - 7. Generalversammlung 2019
Anzahl an Bildern in der Kategorie: 15
Kategorie ansehen: 860x
Veranstaltungen - 3. Generalversammlung 2015
Anzahl an Bildern in der Kategorie: 41
Kategorie ansehen: 1708x
Veranstaltungen - 2. Generalversammlung 2014
Anzahl an Bildern in der Kategorie: 30
Kategorie ansehen: 1910x
Veranstaltungen - 4. Generalversammlung 2016
Anzahl an Bildern in der Kategorie: 57
Kategorie ansehen: 1537x
Veranstaltungen - 1. Generalversammlung 2013
Anzahl an Bildern in der Kategorie: 9
Kategorie ansehen: 2235x
Veranstaltungen - 5. Generalversammlung 2017
Anzahl an Bildern in der Kategorie: 50
Kategorie ansehen: 1188x
Veranstaltungen - Gründungsversammlung 2012
Anzahl an Bildern in der Kategorie: 11
Kategorie ansehen: 2925x
Ferienspass - FERIENSPASS 2014
Anzahl an Bildern in der Kategorie: 186
Kategorie ansehen: 3434x
Ferienspass - FERIENSPASS 2015
Anzahl an Bildern in der Kategorie: 88
Kategorie ansehen: 2547x
Ferienspass - FERIENSPASS 2016
Anzahl an Bildern in der Kategorie: 255
Kategorie ansehen: 2762x
Ferienspass - FERIENSPASS 2017
Anzahl an Bildern in der Kategorie: 179
Kategorie ansehen: 3244x
Ferienspass - FERIENSPASS 2018
Anzahl an Bildern in der Kategorie: 386
Kategorie ansehen: 911x
 
Powered by Phoca Gallery